Beratung für Dich. Kathrin Matti. Individualpsychologische Beraterin AFI, noch in Ausbildung. Akademie für Individualpsychologie, Embrach

Menschenbild

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Seine Zufriedenheit hängt von gelungenen sozialen Beziehungen ab. Diese Beziehungen ergeben sich im Lösen der Lebensaufgaben. Die Lebensaufgaben sind unterteilt in Liebe, Arbeit und Gemeinschaft.

Der Mensch…
ist einzigartig, ganzheitlich und schöpferisch,
steht in untrennbaren Beziehungen zu anderen,
ist zielgerichtet und trifft Entscheidungen,
ist ein selbstverantwortliches Einzelwesen.

Ein gut gepflegtes und gelebtes Selbst ist eine Stütze zu den drei Lebensaufgaben. Selbstwert ergibt Selbstachtung und das ist wichtig für psychische Gesundheit. Selbsterziehung ist der Weg.

Wer sich zudem mit der Frage zum Kosmos auseinandersetzt, baut auf ein tragendes Fundament. Der Kosmos umfasst Themen wie Glaube, Religion und Ethik.

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt,
und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
der spricht zu dem Herrn:
Meine Zuversicht und meine Burg,
mein Gott, auf den ich hoffe.

(Psalm 91, 1+2)